Veganer Schokokuchen

Wenn meine Frau Susanna einen Kuchen backt, dann soll er vegan sein. Es geht ihr dabei auch um die sportliche Herausforderung: »Mit Eiern und Butter backen kann doch jeder«, sagt sie. Ohne ist es jedenfalls ziemlich schwierig, beide Zutaten geben dem Kuchen einen angenehmen, saftigen Geschmack. Die Eier machen ihn zusätzlich luftig und zwar sogar dann, wenn sie nicht einmal aufgeschlagen werden. Vegane Ersatzstoffe von Apfelmus bis Kokosöl haben immer nur einen Teil der gewünschten Eigenschaften, trotz aller veganen Backbücher ist es deshalb wirklich nicht ganz einfach, ohne Eier und Butter richtig schöne Kuchen zu backen. Als Susannas Mann und Profi fühle ich mich natürlich immer wieder aufgefordert ihre vegane Back-Challenge anzunehmen. Nach einem überzeugenden Experiment mit einem Algen-Brioche – ohne Butter und Ei, dafür mit Algenpulver – wollte ich einen neuen Versuch mit den Algen unternehmen. Diesmal sollte es ein Schokokuchen sein, ein lockerer Kuchen mit wenig Mehl und viel Schokolade. Hat leider nicht geklappt. Denn das Algenpulver gibt dem Schokokuchen – wie auch den Brioches – zwar einen sehr schönen buttrig-cremigen Geschmack, aber wenig Volumen. Klar, ich hätte es mir denken können: Im Brioche bilden Hefe und Mehl eine stabile und doch luftige Struktur, hier fehlt beides. Der Kuchen schmeckt eher wie ein Brownie oder ein double chocolate mudcake, als wie ein luftiger Schokokuchen. Aber er ist auf jeden Fall köstlich und perfekt geeignet für den Geburtstag meiner Frau. Und bei der nächsten Version werde ich vielleicht Algen mit Kichererbsen kombinieren – deren Kochwasser ist nämlich eine erstaunliche Alternative zu Eischnee.

Veganer Geburtstags-Schokokuchen

200 g Kuvertüre
100 g goldene Chlorella-Algen (z.B.: Algae-Drink oder Bobei von Pure Raw)
150 g Zucker
150 g geriebene Mandeln
75 g Mehl
1/2 Pckg. Backpulver
1 Packg. Vanille-Zucker
Prise Salz
Puderzucker

Den Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und mit dem Ring festklemmen. Backofen auf 160 Grad vorheizen. Kuvertüre grob hacken und in einer Metallschüssel über einem Topf mit kochendem Wasser schmelzen.

Goldene Chlorella-Algen mit 150 ml Wasser verrühren. Erst mit Kuvertüre dann mit allen anderen Zutaten verrühren, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 160 Grad 40-45 Minuten backen (keine Umluft). Mit Schokoguss glasieren oder mit Puderzucker bestäuben und servieren.