Bulletproof Matcha mit Kokosöl

Zum Glück helfen die Inhaltsstoffe mancher Lebensmittel dabei, freie Radikale zu binden. Im grünen Tee sind das zum Beispiel spezielle Polyphenole. Leider schmeckt Tee aus Matcha-Pulver ziemlich bitter, ich mag ihn nicht, obwohl mir Artischocken oder Radicchio sogar sehr gut schmecken. Doch mein Guru in Fragen gesunder Ernährung, meine Frau Susanna, mixt den bitteren Sud für ihren morgendlichen Tee mit einem Löffelchen Kokosöl. Damit wird aus dem grünen Tee plötzlich ein zartbitter-cremiger Genuss. Der Effekt ist  ganz ähnlich wie bei einem guten Espresso, in dem sich duftende Kaffeeöle mit dem bitteren Kaffee mischen. Wie bei jedem Ernährungstrend gibt es aber natürlich auch einen ehemals übergewichtigen Amerikaner, der in Tibet Tee mit ranziger Butter trank, geheilt wurde und mit »Bulletproof Coffee« ein Geschäftsmodell aus seiner Erfahrung machte. Mit einem Tropfen Fett schmeckt der Matcha-Tee jedenfalls wunderbar, mehr Ideen meines persönlichen Gurus das gesunde Pulver genussvoll zu verwenden finden Sie hier.

Bulletproof Matcha

Für einen großen Becher oder zwei Tassen:

1 TL Bio-Kokosöl
1 gehäufter TL Matcha-Tee-Pulver
300 ml Wasser

Wasser aufkochen, in eine Kanne oder ein anderes Gefäß umgießen, so dass das Wasser auf ca. 80 Grad Celsius abkühlt. Mit Kokosöl schaumig mixen und genießen.