Aktuelles | Blog 

Vorweihnachts-Lebkuchen-Workshop

Workshop: Lebkuchen backen und bemalen für den Weihnachtsbaum

Am 13. Dezember von 14:00 bis 17:00
biete ich mit meinen Freunden vom Werk3studio einen Workshop zum Lebkuchen-Bemalen an – bei mir ist das eine alte Familientradition, im 19. Jahrhundert gab es professionelle „Lebzelter“ unter meinen Vorfahren. Als Foodfotograf nutze ich jede Gelegenheit um meinen Kunden Lebkuchenprojekte schmackhaft zu machen – der Weihnachtsfilm der MVG ist dieses Jahr eine kleine Lebkuchengeschichte. Der Unkostenbeitrag ist bewusst niedrig: 35 €. Dazu gibt’s „Kein Glühwein“ (mit oder ohne Alkohol).

Ablauf
Ich bringe fertig gebackene Lebkuchen zum Bemalen und Teig mit, so dass wir auch noch mehr Lebkuchen während des Workshops backen können. Es geht um Lebkuchen zum Bemalen – Elisenlebkuchen sind eine andere Kategorie, die backen wir vielleicht ein anderes Mal. Du kannst eigene Ausstechformen mitbringen oder auch aus Karton ausgeschnittene Vorlagen, die wir dann wiederum aus Lebkuchenteig ausschneiden. Farben, Pinsel, Stäbchen etc. bereite ich vor. Wer will, kann (dünne) Lieblingspinsel mitbringen. Ich zeige, erkläre und betreue das Backen und Bemalen der Lebkuchen. Zum Schluss nimmt jeder seine kleinen Kunstwerke mit nach Hause – eine flache Schachtel wäre nicht schlecht für den Transport nur für den Fall, dass die Glasuren noch nicht hundertprozentig durchgetrocknet sind. Dazu gibt es die entspannte Atmosphäre im Werk3studio, heiße Getränke und Deep-Dive-Lebkuchen-Gespräche.

Buchen
Schick mir eine Mail an studio@foodundtext.de mit deinen Buchungs-Wünschen. Ich antworte schnell und wenn es noch genug Plätze gibt, bezahlst du daraufhin den Unkostenbeitrag vorab – schreib mir, ob lieber per Überweisung oder paypal.

Anfahrt
Der Workshop findet statt bei uns in den Werk3studios, Hofmannstr. 7B, 81379 München – Parkplätze gibt es genug vor der Tür, die Studioparkplätze sind ausgeschildert. U-Bahn-Stationen Aidenbachstraße und Obersendling sind in der Nähe, verschiedene Buslinien halten direkt vor dem Gebäude oder 100 m weiter.


Hier ein paar Beispiele für Lebkuchen, die ich schon bemalt habe - Sterne, Herzen, Dinos und Tannenbäume sind natürlich im Programm und wer will bringt seine eigene Karton-Schablone mit, fast alles ist möglich.

 


 

Merken

Merken