Aktuelles | Blog 

Billig vs Teuer: Brotmesser

Ein perfektes Weißbrot hat eine harte, superknusprige Kruste und ein weiches, flaumiges Innenleben. Je frischer das Brot, desto schwieriger zu schneiden. „Perfektes-Brot-Schneiden“ ist eine der schwierigsten Schneideaufgaben überhaupt – vor allem wenn man als Brotbäcker nicht warten will, bis das frisch gebackene Brot ein paar Stunden geruht hat. Deshalb braucht es ein hilfreiches Messer: Die sogenannte „Konditorsäge“ von Victorinox ist bei Profi-KöchInnen beliebt, das Messer ist für ein Profigerät wirklich günstig, mit Plastikgriff kostet es noch weniger. Trotzdem ist es groß und solide, damit kommt man gut durch das Brot - ich hätte das Messer gerne noch etwas länger und mit einem Linkshänder-Schliff. Den zumindest kann man sich beim Messerschleifer machen lassen, das kostet ein paar Millimeter Messer, aber weil das Messer so günstig ist, macht das nicht viel aus, es wird trotzdem jahrzehntelang Brot schneiden.

 

Miche, Sauerteigbrot mit Brotmesser und Bluetenbutter

Das Modell von Kasumi ist ganz ähnlich geformt, liegt genauso gut in der Hand, dabei ist es härter und damit noch schärfer. Die Linien der Damaststahl-Schichten sind hübsch und nicht zu aufdringlich – das Messer kostet aber viermal so viel wie das von Victorinox. Und leider gibt es auch keine Variante für Linkshänder. Ich schneide sehr gerne damit, aber der objektiv messbare Unterschied zum günstigen Messer ist vielleicht nicht ganz so groß wie der Preisunterschied.

Das SUV unter den Brotmssern kommt von Güde, die „Brotsäge“. Es gibt sie sogar mit noch längerer Klinge als die beiden anderen und wahlweise mit einem Schliff für Linkshänder ab Werk – beides finde ich gut. Aber das Messer ist so schwer und klobig, dass ich ungern damit arbeite. Selbst wenn es günstig wäre, würde ich es nicht kaufen.

Die eleganteste und teuerste Variante bietet Nesmuk, superscharf, superschön: eine sehr gute Wahl, wenn man es sich leisten will. Ich würde immer den Griff aus Mooreiche wählen.

Also: Jeder sollte eine Konditorsäge haben, zwei von drei teuren Varianten machen auch sehr viel Spaß. Hat jemand von Euch einen eigenen Favoriten? Schreibt mir!

 

 

 

Merken

Merken

Merken